Herzsutra - das Glückspotential entdecken und authentische Lebenswege beschreiten

Unser Herz ist ein wundervolles Organ, und in so vieler Hinsicht. Das physische Herz, das unermüdlich ein Leben lang schlägt. Das psychische Herz, das schon seit jeher als Sitz der Seele und der Gefühle gilt.

In unseren Herzen liegt eine tiefe Weisheit. Gerade in den Wirren des Lebens, wenn wir herumgeschlagen werden, wenn wir unserer Zukunft nicht mehr sicher sein können, wenn alles bisher Vertraute plötzlich nicht mehr da ist - gerade dann sollten wir uns erinnern an die Führung in uns.

 

Sutra heißt auf Sanskrit "Faden" oder "Naht". Sprachgeschichtlich können wir dies auch im Lateinischen erkennen. Die "Suturen" sind unsere Kopfnähte, die unsere verschiedenen Schädelknochen miteinander verbinden.

Ein Mantra ist meist ein- bis dreisilbig und hat nicht immer eine spezifische semantische Bedeutung. In manchen Meditationstraditionen ist es sogar wichtig, ein Mantra nur als Klang wahrzunehmen.

Ein Sutra ist ein spezifisches Wort oder auch ein längerer Satz. Mit einem Sutra meditieren wir anders als mit einem Mantra.

 

Unser Herz kennt uns und weiß, was uns gut tut, was wir jetzt brauchen - ein Wissen, das dem vielbeschäftigten Verstand nicht immer zugänglich ist. Und diese Weisheit teilt uns unser Herz gerne als Sutra, als Sinnspruch mit, der uns sehr weiterhelfen kann. Weiterhelfen darin, Mut zu gewinnen, zu uns selbst zu stehen, unseren Lebensweg zu erkennen und ihn dann auch zu beschreiten.

(Es gibt auch einen bedeutenden buddhistischen Text, der Herzsutra heißt - den meinen wir hier mal nicht).

 

Dieses Gefühl im Herzen, das wir herausmeditieren können - in Meditation also richtiggehend hören oder sehen können - ist im Einklang mit der Natur, mit der eigenen Entwicklung. Manchmal sind es auch Aufforderungen, Dinge anders zu betrachten, oder auch zu lernen einzufordern.

 

Diese Meditations-Readings biete ich Ihnen in meiner Praxis an. Sie brauchen nichts weiter tun als bequem zu liegen oder zu sitzen, dann können wir zusammen auf diese wunderbare Reise gehen. Ich freue mich auf Sie!

 

Ihr

Konstantin Hepp